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PersBackup

Personal Backup Version 5.9

© 2001 − 2018, Dr. Jürgen Rathlev

Neue Aufgabe Aufgabenliste Zeitplan Aufgabe bearbeiten Aufgabenplanung

Automatische Datensicherung mit dem Windows-Aufgabenplaner

Neben der programminternen Funktion Aufträge automatisch zu starten, gibt es auch die Möglichkeit, dies über den Windows-Aufgabenplaner zu machen. Diese Methode hat einige Vorteile:

Durch Klick auf den Tab Aufgabenplanung oben rechts wird eine Übersicht (siehe Abb. rechts) angezeigt. In der Liste sind alle Aufträge des Windows-Aufgabenplaners aufgeführt, die Personal-Backup benutzen. Bei jedem Auftrag ist außerdem die nächste geplante Laufzeit angegeben.
Darunter wird zu jedem in der Liste durch Klick angewählten Auftrag der eingestellte Zeitplan angezeigt.

Wichtiger Hinweis

Personal Backup unterstützt ab Version 5.9 die erweiterten Möglichkeiten, die im Windows-Aufgabenplaner seit Windows Vista zur Verfügung stehen. Wird das Programm unter Windows XP verwendet, funktioniert der Assistent für die Windows-Aufgabenplanung daher nicht mehr.

Neuanlegen einer geplanten Aufgabe

Neue Aufgabe   Ein Klick auf diese Schaltfläche startet einen Assistenten, um ein Backup über die Windows-Aufgabenplanung einzurichten.

Aufgabe bearbeiten
Es wird automatisch der gerade geöffnete Auftrag zur Ausführung mit Personal Backup als Programm ausgewählt. Weitere Aufträge können durch Klick auf die Schaltfläche rechts hinzugefügt werden. Auf Wunsch kann für dieses Backup ein eigenes Startverzeichnis (normalerweise nicht erforderlich) und eine eigene Ini-Datei festgelegt werden.
Das Protokoll während des Backups erfolgt in die im Backup unter Optionen festgelegte Datei (Standardvorgabe ist Persbackup.log). Wenn hier kein Pfad angegeben ist, wird der Pfad der Ini-Datei verwendet.
Außerdem kann man einige weitere Optionen für die Ausführung des Auftrag auswählen. Zur Information werden diese Optionen automatisch im Feld Befehlszeilen-Parameter so angezeigt, wie sie in die Windows-Aufgabenplanung eingetragen werden.

Statusanzeige
Hier kann ausgewählt werden, wie die Statusanzeige erscheinen soll.
Schließen nach
Wenn entweder Automatisch schließen oder Bei Fehlern warten für die Statusanzeige ausgewählt ist, kann hier die Zeit eingestellt werden, bis das Fenster automatisch schließt.
Ohne Startbildschirm
Das normalerweise kurz sichtbare Startfenster wird unterdrückt.
Nachfolgende Aktion
Damit kann man das System nach dem zeitgesteuerten Backup z.B. automatisch ausschalten.
Protokoll-Modus
Die Protokollierung kann entweder, wie im auszuführenden Auftrag festgelegt, erfolgen oder auch unabhängig davon in der hier ausgewählten Form.
Prozess-Priorität
Es wird festgelegt, mit welcher Priorität das Kopieren der Dateien gegenüber anderen laufenden Anwendungen ausgeführt werden soll.

Zur Einstellung der Zeitpunkte, an denen das Backup ausgeführt werden soll, klickt man auf die Schaltfläche Weiter.
 

Tägliche Ausführung

Zeitplan bearbeiten Erweiterte Einstellungen
Die Einstellmöglichkeiten sind ähnlich wie im Windows-eigenen Aufgabenplaner-Assistenten. Bei täglicher Ausführung wird zunächst die Tageszeit eingestellt, an dem das Backup ausgeführt werden soll. Außerdem kann ein Anfangsdatum ausgewählt werden (Standardeinstellung: heute). Das Backup kann an jedem Tag oder auch nur im Abstand von mehreren Tagen ausgeführt werden. Optional sind außerdem einstellbar ein Enddatum, ein Wiederholungsintervall mit einer Gesamtlaufzeit, eine maximale Laufzeit, sowie das Nachholen bei einem verpassten Start (Erweiterte Einstellungen).
Zur Eingabe des Benutzerkontos klickt man auf die Schaltfläche Weiter.
 

Wöchentliche Ausführung

Zeitplan bearbeiten
Tageszeit und Startdatum werden wie zuvor beschrieben eingestellt. Das Backup kann in jeder Woche oder im Abstand von mehreren Wochen gestartet werden. Außerdem sind die Wochentage auswählbar, an dem gesichert werden soll. Ein Klick auf die Schaltfläche oben rechts öffnet die Erweiterten Einstellungen (siehe oben).
Zur Eingabe des Benutzerkontos klickt man auf die Schaltfläche Weiter.
 

Monatliche Ausführung

Zeitplan bearbeiten Zeitplan bearbeiten
Tageszeit und Startdatum werden wie zuvor beschrieben eingestellt. Das Backup kann an einem oder mehreren bestimmten Tagen der ausgewählten Monate oder auch nur an bestimmten Wochentagen der ausgewählten Monate ausgeführt werden. Ein Klick auf die Schaltfläche oben rechts öffnet die Erweiterten Einstellungen (siehe oben).
Zur Eingabe des Benutzerkontos klickt man auf die Schaltfläche Weiter.
 

Andere Zeitpunkte

Zeitplan bearbeiten
Weitere Möglichkeiten für die Auswahl des Zeitpunktes für das Backup sind:

Einmalig
Das Backup wird einmal zu einem auswählbaren Zeitpunkt ausgeführt.
Bein Anmelden
Bei jeder Anmeldung des im Auftrag angegeben Benutzers wird das Backup ausgeführt.
Beim Aufwachen des Computers
Das Backup wird gestartet, wenn der Computer aus dem Ruhezustand oder Stand-by aufwacht.

Abschließen und speichern

Aufgabe abschließen Aufgabe abschließen
Hier kann die Beschreibung der Aufgabe (Vorgabe: Diese Aufgabe wurde von Personal-Backup erstellt) bearbeitet werden.
Als letztes muss dann noch festgelegt werden, wie das Backup gestartet werden soll:

Durch Klick auf die Schaltfläche Fertig wird der neu konfigurierte oder veränderte Auftrag in die Liste des Aufgabenplaners eingetragen und der Assistent beendet. Man kann das entweder direkt im Programm ( siehe unten) überprüfen oder auch mit der Windows-Funktion (siehe: Alle Programme ⇒ Zubehör ⇒ Systemprogramme ⇒ Aufgabenplanung).

Automatisches Überprüfen mit dem Windows-Aufgabenplaner

Durch Klick auf Taskplaner  im Überprüfen-Dialog kann eine automatische Überprüfung von gesicherten Dateien mit dem Windows-Aufgabenplaner konfiguriert werden. Die Einstellungen werden ähnlich, wie oben für das Backup beschrieben, vorgenommen.

Automatisches Restore mit dem Windows-Aufgabenplaner

Durch Klick auf Taskplaner  im Restore-Dialog kann eine automatische Rückspeicherung von gesicherten Dateien mit dem Windows-Aufgabenplaner konfiguriert werden. Die Einstellungen werden ähnlich, wie oben für das Backup beschrieben, vorgenommen.

Automatisches Aufräumen mit dem Windows-Aufgabenplaner

Durch Klick auf Taskplaner  im Aufräum-Dialog kann ein automatisches Löschen von ausgewählten Dateien mit dem Windows-Aufgabenplaner konfiguriert werden. Die Einstellungen werden ähnlich, wie oben für das Backup beschrieben, vorgenommen.


Geplante Aufgabe bearbeiten

Bearbeiten   Ein Klick auf diese Schaltfläche erlaubt das Bearbeiten eines bereits in der Aufgabenplanung eingetragenen Auftrags.

Geplante Aufgaben
Es werden nur die Aufträge angezeigt, die Personal Backup als Anwendung benutzen. Die Eigenschaften des in der Tabelle ausgewählten Auftrags werden jeweils im unteren Bereich angezeigt. Durch Klick auf den Schalter rechts kann der ausgewählte Auftrag aktiviert, bzw. deaktiviert werden. Mit den Schaltflächen unten rechts werden folgende Aktionen ausgelöst:

Die Einstellungen für die geplante Aufgabe, z.B. der Zeitplan können geändert werden (siehe oben).


Die ausgewählte geplante Aufgabe wird gelöscht.


Ausgewählte geplante Aufgabe sofort starten oder beenden: Wenn die ausgewählte geplante Aufgabe bereit ist (linkes Symbol), wird sie bei einem Klick auf diese Schaltfläche sofort gestartet. Wenn sie bereits läuft (rechtes Symbol), wird sie sofort beendet.


J. Rathlev, D-24222 Schwentinental, Juli 2018