Baukästen


Märklin-Metallbaukasten

Nachfolgend habe ich einige Fotos und Erläuterungen von mit dem Märklin-Metallbaukasten selbst gebauten Modellen und weitere Informationen zusammengestellt.

Mobilkran Kipplaster Eiffelturm
Weitere Informationen zu Märklin-Metallbaukästen

Mobilkran mit Teleskopausleger

Von den 5 Achsen sind die vorderen und hinteren beiden jeweils lenkbar (siehe dazu weiter unten. Der Ausleger ist dreiteilig und wird über einen Seilzug aus- und eingefahren. Der Antrieb für Haken und Ausleger erfolgt durch Handkurbeln. Die seitliche Stützen sind ausziehbar.

Details zum Teleskopauszug
Die Rollen, auf denen die beiden Einschubteile gelagert sind, stammen nicht aus dem Märklin-Sortiment, sondern wurden aus einem Al-Rundstab selbst gefertigt. Der von der Handkurbel angetriebene Seilzug zieht über die Umlenkrollen das äußere Teleskopteil ein und aus. Das innere ist über einen zweiten Seilzug fest mit dem äußeren und dem feststehenden Teil des Auslegers so verbunden, dass es die Bewegung entsprechend mitmacht.

Aufbau der Lenkung
Die Bewegung der vier gelenkten Achsen erfolgt über Zahnstangen (nicht aus dem Märklin-Sortiment). Die jeweiligen Gelenkarme sind unterschiedlich lang, um den Lenkwinkel an die Radstellung anzupassen.



Kipplaster



Eiffelturm


Weitere Informationen